top of page

8 Tipps: Pflegeleichter Garten im Alter



Wer selbst einen weiträumigen Garten hat, kennt die Herausforderung. Damit die Blumenpracht wunderschön blüht, der grosszügige Gemüsegarten gedeiht oder der Rasen nach englischem Vorbild gepflegt bleibt, braucht es vor allem eines: viel Arbeit. Für ältere Eltern kann diese Gartenarbeit im Laufe der Zeit zusehends anstrengender werden. Doch wie gelingt der Spagat zwischen all der Arbeit und mehr Zeit für genussvolle Stunden im Garten? Der Inhaber der Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH hat uns die besten Tricks verraten, wie ältere Personen den Garten in eine pflegeleichtere Oase verwandeln können.


Tipp 1: Verkleinern Sie den Gemüsegarten

Die Familie hat längst das Haus verlassen, es sitzen weniger Personen am Esstisch, nur am Gemüsegarten ist die Veränderung spurlos vorbeigegangen. Zeit, die Produktion dem Bedarf anzupassen. Reduzieren Sie die aufwändige Gartenfläche oder ersetzen Sie sie durch eine jährliche Blumensaat.


Tipp 2: Hochbeet, Tröge und Töpfe einsetzen

Dadurch vermeiden Sie lästiges Bücken und stundenlanges Knien. Geben Sie beispielsweise die 20 Laufmeter Himbeeren auf und pflanzen Sie einen Strauch in einen Topf. So wird auch die Bewässerung viel einfacher und Sie müssen dennoch nicht auf frische Beeren aus dem eigenen Garten verzichten. Das gleiche gilt für Kräuter, Gemüse oder Blumen. Pflanzen Sie sie stattdessen in Hochbeete, wo auch das Unkraut spärlicher wachst und weniger Schnecken den Weg zum Salat finden.


Kräuter in einem eigens gestalteten Hochbeet - rückenschonend gärtnern und ernten. (Bild: Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH)


Tipp 3: Rasenflächen in Blumenwiese umwandeln

Anstatt regelmässig alle 14 Tage zu mähen, braucht eine Blumenwiese nur 1-2x jährlich einen grosszügigen Schnitt. Blumenwiesen ziehen viele Schmetterlinge an und tragen zur Biodiversität bei.


Tipp 4: Die Natur arbeiten lassen

Auch die Philosophie der Gartenpflege wandelt sich im Laufe der Zeit. Früher war es Gang und Gäbe, jedes Unkraut zu entfernen und jegliches Laub einzusammeln. Anders heute. Lassen Sie die Laubblätter an Stellen liegen, wo es Sie nicht stört. Bis im Frühjahr haben sich die Blätter meistens zersetzt und sind verschwunden. Und Sie tun damit zusätzlich etwas Gutes für den Bodenorganismus.


Tipp 5: Technische Helfer einsetzen

Gönnen Sie sich die Unterstützung aus dem Gartencenter. Robotermäher sind immer im Einsatz und optimieren das Rasenmähen. Bewässerungsanlagen ersparen das mühsame Schleppen bis an den Rand gefüllter Giesskannen. Moderne Variantn sind alle über eine App steuerbar und arbeiten auch bei Abwesenheit zuverlässig. Unkrautbrenner erledigen das Jäten sehr effektiv und giftfrei.


Tipp 6: Kompostieren einstellen

Heutzutage gibt es vielerorts eine Grünabfuhr, Kompostieranlagen im Quartier oder Grüngut Sammelstellen. Somit entledigt man sich der strengen Umschichtungsarbeiten. Für diejenigen, die dennoch lieber zuhause kompostieren, kann eine Wurmkiste die Lösung sein. Diese ebenfalls erhöht positionieren, damit das Kompostieren rückenschonend bleibt.


Tipp 7: Schritt für Schritt

Im Garten herrscht kein Zeitdruck. Teilen Sie sich die Arbeit in verdauliche Portionen ein. Nutzen Sie die trockenen Tage für die Gartenarbeit und gönnen Sie sich bei Regen grosszügige Pausen.


Tipp 8: Gartenprofi beiziehen

Auch wenn es schwerfällt, es sich einzugestehen: Bestimmte Gartenarbeiten sind im Alter einfach zu gefährlich oder zu anstrengend. Erfahrene Gärtner und Gärtnerinnen helfen Ihnen bei der Analyse Ihres Gartens und beim altersgerechten Umbau. Sie erkennen zusätzlich, wo Gartenwege oder Terrassenbeläge nicht rutschfest sind, wo Handläufe fehlen oder wo mehr Licht gleichzeitig mehr Sicherheit bringt.


Naturwiesen müssen nur ein- bis zweimal pro Jahr geschnitten werden und fördern die Biodiversität. (Bild: Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH)


 








Andreas Jakob

Dipl. Obergärtner und Inhaber von Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH


Das sechsköpfige Team der Gartenbaufirma Gartengestaltung Andreas Jakob GmbH hat sich spezialisiert auf Garten-

planung, -bau und -unterhalt. Seit knapp 15 Jahren erfüllt die Ostschweizer Firma die Gartenwünsche Ihrer Kundinnen und Kunden mit viel Leidenschaft, handwerklichem Geschick und fachmännischem Wissen. Das Team ist ständig damit beschäftigt, traditionelle Gärten in altersgerechte sowie pflegeleichte Oasen umzuwandeln.


Für eine Beratung kontaktieren Sie info@gartengestaltung-jakob.ch Telefon 071 866 10 88





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page